"Mail senden" - Block für Moodle 1.6.x

Submitted by olly on Fr, 2006-07-07 15:15.

Update des "Mail senden" Blocks für Moodle Version 1.6.x

Um einen bestehenden "Mail senden" Block zu aktualisieren, genügt es die vorhandene 1.5er Version mit der 1.6er Version zu überschreiben. Achtung: Die Sprachdateien liegen bei Moodle 1.6 an anderer Stelle, siehe Änderungen.

Änderungen

  • Die Kompatibilität zur Moodle-Version 1.6 wurde allein durch die Anpassung der Funktionen zur Verarbeitung der HTTP-POST-/GET-Variablen  erzielt.
  • Die Darstellung des Block-Inhalts wurde geringfügig geändert. Beispielsweise wird jetzt auf den Einsatz von font-Tags verzichtet und der Text stattdessen über CSS formatiert.
  • Das Problem, dass bei der Admin-Mail-Funktion an "Alle" auch Benutzer aufgelistet wurden, die im System als gelöscht gekennzeichnet waren, ist behoben.
  • Die Kommentare aus den Sprachdateien wurden entfernt. Sie können jetzt auch über das Moodle-Sprach-Interface bearbeitet werden.
  • Die Sprachdateien selbst sollten jetzt unter $CFG->dataroot/lang/xx_utf8 abgelegt werden. Der genaue (absolute) Verzeichnispfad hängt von der jeweiligen Installation ab. Deshalb müssen die Sprachdateien von Hand in das entsprechende Verzeichnis verschoben werden, also z.B. für die deutschsprachige Version muss die Datei "email.php" aus dem Verzeichnis "email_language_files/de_utf8" in das Verzeichnis "$CFG->dataroot/lang/de_utf8" kopiert oder verschoben werden.

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Allgemeine Features

  • Mails über Moodle versenden ohne die Mailadressen kennen und eingeben zu müssen
  • Adressaten können nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden (alle Personen eines Kurses, alle Lehrenden. alle Lernenden, ausgewählte Personen, ausgewählte Gruppen)
  • Profil-Einstellungen der Benutzer (WYSIWYG und E-Mail Format) werden berücksichtigt
  • Standardmäßig wird eine Kopie der E-Mail an die Absenderadresse geschickt, die eine Liste alle Empfänger enthält
  • Mailanhang möglich

 

Admin Features

  • Konfiguration der einzelnen Adressierungsmöglichkeiten (xxx/admin/block.php?block=xx)
  • ermöglicht das gezielte Versenden von Mails an alle im System registrierten
    - Lehrenden
    - Lernenden
    - Kursersteller/innen
    - Benutzer (unabhängig von der jeweiligen Rolle)

 

Features für Lehrende

Konfiguration ob und welche Adressierungsoptionen des E-Mail Blocks die Lernenden benutzen dürfen

Einstellungen des Blocks auf Kurs-Ebene

Per Default, also wenn der "Mail senden" Block neu zu einem Kurs hinzugefügt wird, haben die Studierenden zunächst gar keinen Zugriff auf den Block (er wird ihnen nicht einmal angezeigt). Ein Kurzer Hinweis-Text macht die Lehrenden auf diesen Umstand aufmerksam. Durch einen Klick auf den hinterlegten Hyperlink gelangen die Lehrenden in das Konfigurationsmenü des "E-Mail senden" Blocks Ihres Kurses. Haben Sie eine der Adressierungsoptionen für Ihre Teilnehmenden aktiviert, wird dieser Hyperlink nicht mehr angezeigt. Um erneut in das Konfigurationsmenü zu gelangen muss die Lehrkraft den Bearbeitungsmodus Ihres Kurses aktivieren und dann den Bearbeiten-Button des "E-Mail senden" Blocks klicken. (Dieses Vorgehen ist analog zu allen Block-Konfigurationen)

 

Funktionen auf Site-Ebene (nur für Admins)

Administratoren können den "Mail senden" Block auf der der Startseite einer Moodle-Installation platzieren (Startseite->Bearbeiten->Block hinzufügen-> E-Mail).
Wichtig: Der Block ist nur Admins sicht- und benutzbar – Lehrende und Lernende bekommen ihn nicht zu sehen und können ihn auch nicht benutzen. Ist der "Mail senden" Block auf der der Startseite installiert, können Admins gezielt Massen-Mails an folgende Empfängergruppen versenden : Alle Lehrenden der Moodle-Installation, alle Kursersteller/innen, alle Lernenden oder an alle registrierten Benutzer.
Ich wiederhole: Dieses Feature steht nur den Administratoren einer Moodle-Installation zur Verfügung.

 

Sicherheitschecks

Sicherheitsroutinen überprüfen die jeweiligen Zugriffsrechte der Anwender sowie Adressierungseinstellungen und verhindern so die Gefahr, dass der Block für Spam-Aktionen missbraucht wird.

 

Installation

Entpacken Sie das Zip-File einfach in den $CFG->dirroot-Ordner Ihrer Moodle-Installation und rufen Sie einmal kurz die Admin-Seite auf, damit der Block registriert wird. Ist der Block registriert können Sie durch einen Klick auf "Einstellungen" festlegen welche Adressierungsoptionen Sie generell zulassen möchten. Danach können Sie den Block wie gewohnt über "Hinzufügen" auf der Kursstartseite in beliebige Kurse einbinden. Außerdem können Sie, als Admin, den Block auf der Startseite Ihrer Moodle-Installation hinzufügen um alle Lehrenden, KurserstellerInnen oder alle Lernenden per Mail zu kontaktieren.Zur Verdeutlichung hier noch einmal die im Zip-Archiv enthaltenen Dateien und wo sie abgelegt werden müssen. Es müssen keine neuen Tabellen angelegt werden.

 

Abschliessender, aber sehr wichtige Hinweis

Der "E-Mail senden" Block ist nach besten Wissen und Gewissen entwickelt worden, dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass die Software Fehler enthält – es ist sogar eher wahrscheinlich, dass sie fehlerbehaftet ist. Sollten Sie den Block installieren, agieren Sie auf eigene Gefahr! Der Entwickler haftet in keinem Fall für Datenverluste und sonstige Schäden!

Sollten Sie Fehler entdecken oder Hinweise, Anregungen oder Fragen haben, schreiben Sie eine E-Mail an ogrimm@tfh-berlin.de

Danke an Kris Gonnissen für die Niederländische Übersetzung!

Antworten

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