mac

X11 für Mac OS X 10.4 (Tiger) nachinstallieren

Submitted by olly on Fr, 2007-10-05 09:26.

Wenn bei der Erstinstallation von Mac OS X noch kein X11 mitinstalliert wurde, kann es über die dem Computer beigelegten DVDs nachträglich installiert werden.

Bei meinem iMac befindet sich die entsprechende Installationsdatei auf der "Mac OS X Install Disc 1" und lässt  sich aufrufen mit

imac:/Volumes/Mac OS X Install Disc 1 olly$ open Optional\ Installs.mpkg

Kategorie:

Quicktime Plugins für FLV und OGG

Submitted by olly on So, 2007-03-18 12:20.

Da Quicktime standardmäßig nicht in der Lage ist Dateien im Flash-Video-Format (*.flv) oder im Open Source Audiokompressionsformat OGG abzuspielen werden dazu spezielle Plugins benötigt.

Mit Perian dem "Swiss Army Knife for Quicktime" und Xiph QuickTime Components stehen die entsprechenden Plugins als Open Source Software zur Verfügung.

Kategorie:

Youtube Videos herunterladen

Submitted by olly on Mi, 2007-01-31 20:28.

Für den Download von Youtube Videos gibt es das kleine, unter der kostenlosen MIT-Lizenz erhältliche, Tool youtube-dl. Das Kommandozeilen-Werkzeug, läuft unter Mac OS X, Linux und Windows und benötigt einen Python-Interpreter (mind. Vers. 2.4 oder neuer).

Um ein Video herunter zu laden genügt ein einfacher Aufruf des Programms in folgender Form:

Kategorie:

Django Framework auf Mac OS X

Submitted by olly on Sa, 2006-10-07 23:02.

Folgendes Vorgehen bei der Installation des Python Web Frameworks Django war bei mir (Mac OS X 10.4.7, IntelMac) erfolgreich:

  1. Die für Mac OS X kompilierte Python Version 2.4.3 herunterladen und installieren
     
  2. Python Database bindings herunterladen und installieren. Es gibt dazu ebenfalls fertige Binärpakete auf http://pythonmac.org: MySQLdb oder pyPgSQL
    Kategorie:

Pfad der iPhoto-Bibliothek (Library) anpassen

Submitted by olly on Mo, 2006-08-14 19:40.
iPhoto unter Mac OS verwaltet alle Fotos in einem zentralen Verzeichnis. Standardmäßig befindet sich dieses Verzeichnis im Home-Verzeichnis des Benutzers, genauer gesagt hier
     ~/Pictures/iPhoto Library
In machen Fällen macht es Sinn die iPhoto-Bibliothek an eine andere Stelle zu verschieben, zum Beispiel auf eine andere Partition oder eine externe Festplatte. Mit folgendem Befehl (im Terminal) kann man iPhoto das neue Verzeichnis, in dem die Bibliothek angelegt und/oder gesucht werden soll mitteilen:
     defaults write com.apple.iPhoto RootDirectory /Pfad/zum/neuen/Verzeichnis

				

			 		
Kategorie:

Alias für ls Kommando unter Mac OS X

Submitted by olly on Mo, 2006-08-14 19:27.

Um die Ausgabe des ls Kommandos unter Mac OS X etwas übersichtlicher zu machen, kann in die Shell-Konfigurationsdatei .profile (im Benutzerverzeichnis) oder in die Datei /etc/bashrc folgendes eingetragen werden:

 # custom ls commands
 # f = no sorting
 # G = colorize output
 # h = human readable
 alias ll="ls -lhfG"
 alias la="ls -lahfG"

Für die Anpassung der bashrc werden Administratorenrechte benötigt.

Kategorie:

Umgebungsvariable PATH setzen

Submitted by olly on So, 2006-08-06 17:27.

Das Vorgehen beim Setzen der Uumgebungsvariable PATH hängt von der verwendeten Version des Betriebssystems ab.

Bis Mac OS X 10.2 (Jaguar) war die tcsh die Standard-Shell. Hier muss folgendes Angeben werden:

echo 'setenv PATH $PATH:angabe/des/neuen/pfads' >> ~/.tcshrc

Ab Mac OS X 10.3 (Panther, Tiger) ist die bash die Standard-Shell, deshalb muss PATH jetzt folgendermaßen gesetzt werden:

echo 'export PATH=$PATH:angabe/des/neuen/pfads' >> ~/.bash_profile

Da die Profil-Datei der Shell immer nur beim Start der Shell geladen wird, muss die Shell jetzt neu gestartet werden, erst danach steht der neue Pfad in der PATH-Variable zur Verfügung.

Kategorie:

Erstes Mac OS X Virus

Submitted by olly on Sa, 2006-02-18 12:14.

Auch das noch: Nach dem ersten Auftreten des H5N1 Virus in Deutschland ist diese Woche auch das allerste Virus für das Betriebssystem Mac OS X in freier Wildbahn, sprich im WWW, aufgetaucht.

Im Webforum MacRumors wurde ein Hyperlink auf angebliche Screenshots des noch unveröffentlichten Mac OS X Version 10.5 gepostet. Statt den angepriesen Screenshots befindet sich in der verknüpften Archiv-Datei (latestpics.tgz) aber ein ausführbares Programm, dass zur Täuschung das Icon einer JPG-Datei anzeigt. Wird diese Datei durch einen Doppelklick ausgeführt wird das Virus aktiv und kopiert sich selbst in ein oder mehrere Systemverzeichnise, um zukünftig beim Starten anderer Programme automatisch mit ausgeführt zu werden. Außerdem versendet sich das Virus selbständig an iChat-Kontakte des Benutzers. Ob und welchen Schaden das Virus verursacht ist noch nicht bekannt.

Kategorie:

Mac OS X 10.4.4 Update: Problem mit MySQL

Submitted by olly on So, 2006-01-15 11:31.

Mit dem Update auf die Mac OS X Version 10.4.4 wurden offensichtlich einige PHP betreffende Einstellungen verändert. Zugriffe auf MySQL-Datenbanken waren nach dem Update nicht mehr möglich, stattdessen wurde eine MySQL Fehlermeldung "#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket /var/mysql/mysql.sock" ausgegeben.
Eine Lösung dieses Problems ist, PHP den Pfad zur mysql.sock Datei explizit mitzuteilen. Das geschieht über die Datei /etc/php.ini. Sollte diese Datei noch nicht existieren, kann sie einfach mit dem Befehl sudo cp /etc/php.ini.default /etc/php.ini angelegt werden.
In der php.ini lässt sich der Pfad zur Socket-Datei durch den Eintrag mysql.default_socket angeben. Hier einfach mysql.default_socket = /tmp/mysql.sock eintragen.
Danach muss noch der Apache HTTP Server neu gestartet werden. Entweder mit dem Befehl sudo apachectl graceful oder über Systemsteuerung -> Sharing -> Personal Websharing stoppen und anschließend wieder starten.

Kategorie: