computer

Code-Vervollständigung im Zend Studio for Eclipse

Submitted by olly on Do, 2008-03-13 09:30.

Beim Einsatz von Zend Studio for Eclipse, aktuell in der Version 5.5, kann es im Zusammenspiel mit dem Versionsverwaltungswerkzeug subversion (svn) zu Problemen mit der Code-Vervollständigung kommen.

Kategorie:

Die unveränderlichen Gesetze der Web-Entwicklung

Submitted by olly on Do, 2008-02-14 22:29.

Die blue flavor company hat in ihrem Blog eine sehr lesenswerte Liste von unveränderlichen Gesetzen für die Web-Entwicklung zusammen getragen.

Darunter finden sich Wahrheiten wie

  • Adding manpower to a late software project makes it even later. (Brook's law)
  • People under time pressure don’t think faster. (Lister's law)
  • Any piece of software reflects the organizational structure that produced it. (Conway's law)
  • Kategorie:

Serchilo -Command Line für das Internet?

Submitted by olly on Do, 2008-02-14 22:15.

Serchilo bietet einen Service über den die Benutzer/inen mit kurzen Kommandos gezielte Suchanfragen an Websites richten können.

So lässt sich beispielsweise mit dem Kommando tv 20 das heutige TV Programm ab 20:00 Uhr abfragen, oder mit db berlin,hamburg die nächsten Bahnverbindungen von Berlin nach Hamburg nachschlagen.

Kategorie:

X11 für Mac OS X 10.4 (Tiger) nachinstallieren

Submitted by olly on Fr, 2007-10-05 09:26.

Wenn bei der Erstinstallation von Mac OS X noch kein X11 mitinstalliert wurde, kann es über die dem Computer beigelegten DVDs nachträglich installiert werden.

Bei meinem iMac befindet sich die entsprechende Installationsdatei auf der "Mac OS X Install Disc 1" und lässt  sich aufrufen mit

imac:/Volumes/Mac OS X Install Disc 1 olly$ open Optional\ Installs.mpkg

Kategorie:

Virtuelle Graffiti in Echtzeit

Submitted by olly on Fr, 2007-03-02 16:05.
Unter dem Titel 'L.A.S.E.R TAG' hat das Graffiti Research Lab in Rotterdam eine virtuelle Graffiti Live-Show veranstaltet. Mit Hilfe eines starken grünen Laserstifts, einer Kamera, eines Laptops und eines leistungsfähigen Projektors haben die 'Graffiti-Forscher' ein Hochhaus mit virtuellen Graffiti in Echtzeit verschönert. 



Sehr schöne Aktion! Technische Erklärungen und der Quellcode der verwendeten Software sind im Blog von Watson zu finden.
Kategorie:

PANOPTI.COM - Die schöne neue Welt der Überwachung

Submitted by olly on Mo, 2007-02-12 22:08.

Eine sehr gut gemachte Einführung in die Möglichkeiten und Gefahren moderner Überwachung bietet die Flash-Anwendung PANOPTI.COM - Die schöne neue Welt der Überwachung.

Anhand des Tagesablaufs von Paul, einem durchschnittlichen Menschen, der eine Wohung inkl. Telefon, Mobiltelefon, Fernsehen besitzt und an seinem Arbeitsplatz mit dem Computer arbeitet, wird erklärt wie und wo tagtäglich Informationen gesammelt werden wo potentielle Gefahren für die Wahrung der Privatsphäre lauern können.

Kategorie:

Django Framework auf Mac OS X

Submitted by olly on Sa, 2006-10-07 23:02.

Folgendes Vorgehen bei der Installation des Python Web Frameworks Django war bei mir (Mac OS X 10.4.7, IntelMac) erfolgreich:

  1. Die für Mac OS X kompilierte Python Version 2.4.3 herunterladen und installieren
     
  2. Python Database bindings herunterladen und installieren. Es gibt dazu ebenfalls fertige Binärpakete auf http://pythonmac.org: MySQLdb oder pyPgSQL
    Kategorie:

Alias für ls Kommando unter Mac OS X

Submitted by olly on Mo, 2006-08-14 19:27.

Um die Ausgabe des ls Kommandos unter Mac OS X etwas übersichtlicher zu machen, kann in die Shell-Konfigurationsdatei .profile (im Benutzerverzeichnis) oder in die Datei /etc/bashrc folgendes eingetragen werden:

 # custom ls commands
 # f = no sorting
 # G = colorize output
 # h = human readable
 alias ll="ls -lhfG"
 alias la="ls -lahfG"

Für die Anpassung der bashrc werden Administratorenrechte benötigt.

Kategorie:

Bookmarklet für Mailman Admins: Discard All

Submitted by olly on So, 2006-07-09 12:17.
Spam-Mails sind ein großes Problem für viele Internetbenutzer/innen. Leider bleiben auch Mailinglisten nicht von Spam verschont. Da ich mehrere Mailinglisten mit der Software GNU Mailing List Manager, kurz Mailman, betreibe, bin ich täglich damit beschäftigt die Spam-Mails, die wegen der unbekannten Absender im Mailman-Filter hängen bleiben, zu löschen.
Kategorie:

Erstes Mac OS X Virus

Submitted by olly on Sa, 2006-02-18 12:14.

Auch das noch: Nach dem ersten Auftreten des H5N1 Virus in Deutschland ist diese Woche auch das allerste Virus für das Betriebssystem Mac OS X in freier Wildbahn, sprich im WWW, aufgetaucht.

Im Webforum MacRumors wurde ein Hyperlink auf angebliche Screenshots des noch unveröffentlichten Mac OS X Version 10.5 gepostet. Statt den angepriesen Screenshots befindet sich in der verknüpften Archiv-Datei (latestpics.tgz) aber ein ausführbares Programm, dass zur Täuschung das Icon einer JPG-Datei anzeigt. Wird diese Datei durch einen Doppelklick ausgeführt wird das Virus aktiv und kopiert sich selbst in ein oder mehrere Systemverzeichnise, um zukünftig beim Starten anderer Programme automatisch mit ausgeführt zu werden. Außerdem versendet sich das Virus selbständig an iChat-Kontakte des Benutzers. Ob und welchen Schaden das Virus verursacht ist noch nicht bekannt.

Kategorie: