Studium

Pad Run - A really interactive game

Submitted by olly on So, 2005-10-02 20:36.

Eine Arbeit aus dem Fach "Projekt Audio- und Videotechnik". Die Vorgabe lautete sinngemäß "Machen Sie irgend etwas mit Video und 3D...!" Aus dieser präzisen Vorgabe wurde in Zusammenarbeit mit Lars Ostermann, Martin Samlinski und Thorsten Tillack das Konzept zu Pad Run - A really interactive Game entwickelt.

Pad Run - DVD-Hülle (Vorderseite)
Bei Pad-Run handelt es sich nicht um ein herkömmliches Spiel das an einem Computerbildschirm gespielt wird. Das ist zwar durchaus möglich, aber es ist nicht die Intention, denn die eigentliche Steuerung im Spiel wird über sogenannte „Pressure-Pads“ vorgenommen. Der Spieler, bzw. die Spielerin steuert die Geschwindigkeit einer Spielfigur durch schnelle Laufbewegung auf den genannten Pads, daher auch der Name Pad-Run. Eine optimale Spielumgebung stellt ein etwas abgedunkelter Raum, in dem das Spiel mit einem entsprechenden Projektor auf eine Leinwand projiziert wird und in dem der Spieler genügend Platz für die Laufbewegungen hat, dar.

Das Spielprinzip
Pad-Run ist ein Wettrennen. Ziel ist es einen virtuellen Läufer möglichst schnell über die Distanz einer Rennstrecke zu steuern. Dabei wird die Geschwindigkeit der Spielfigur in Abhängigkeit des Laufverhaltens des Spielers geregelt. Das bedeutet je schneller der oder die Spielerin auf den Pressure-Pads läuft, desto schneller bewegt sich der virtuelle Läufer.

Der Aufbau
Für ein optimales Spielvergnügen werden folgende Komponenten benötigt:
Pressure-Pads, Computer mit Soundoutput, Videobeamer, Leinwand, Lautsprecher, Verstärker
Pad Run - Skizze
 
Technik 
Spielprogrammierung: Director 8.5, Lingo
3D-Gestaltung: Poser (Character Modelling), 3D Studio Max 4 (Characteranimation)
Video: MiniDV,  Adobe Premiere 6
Drucksensible Pads aus der Abteilung Gebäudesicherheit/Alarmanlagen bei Obi 

 Weitere Screenshots von Pad Run

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Mole Position (Flash Multiplayer Game)

Submitted by olly on So, 2005-10-02 17:36.

Beim Spiel Mole Position handelt es sich um ein Multiplayer Game im Stil des bekannten Spiels "Schiffe versenken" bei dem maximal 4 Spieler gegeneinander antreten können.

05 - Angriffsmodus
Jeder Spieler verkörpert einen Maulwurf (Englisch: Mole) der auf einer virtuellen grünen Wiese, dem Spielraster, die Zimmer seiner Maulwurfresidenz platzieren (Englisch: Position) muss. Analog zum positionieren der Boote bei "Schiffe versenken". Haben alle Spieler Ihre Zimmer positioniert können reihum Angriffe auf die Residenzen der anderen Maulwürfe gestartet werden. Für jeden Angriff stehen ein begrenztes Zeitfenster und eine Reihe unterschiedlicher Waffen (Bombe, Laser, Flammenwerfer und Mega-Nuke) zur Verfügung.

 

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John Romero - Referat

Submitted by pixelpogo on Fr, 2005-09-30 20:15.

Romero Referat (Screenshot)

Kurzreferat über den Gamedesigner John Romero im Fach Mediendesign. Romero war maßgeblich an  der Entwicklung und Gestaltung von Computerspielen wie Wolfenstein 3D, Doom und Quake beteiligt. Ziel war es das Referat möglichst nahe am Inhalt, das heißt an den Spielen von John Romero , zu belassen. Deshalb wurde statt gewöhnlicher Powerpoint-Folien eine Flash-Präsentation im Stil eines (3D-Egoshooter-) Spiels entwickelt.

 

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