Moccu Shirt - Online T-Shirt Shop

Mit ihrem Maskottchen "Mick" haben die Designer der Agentur Moccu eine virtuelle Persönlichkeit geschaffen die emotionalisierend wirkt und auf Anhieb sympathisch erscheint. Kein Bericht über die Agentur kommt ohne eine Mick-Abbildung aus. Selbst auf die Titelseite der bekannten Mediendesignzeitschrift "Page" hat Mick es geschafft.
Nicht zuletzt dadurch entstand bei Moccu die Idee, T-Shirts mit Mick-Motiven zu entwerfen. Es wurde zunächst nur ein Motiv, der Kopf von Mick, produziert, dafür aber in einer breiten Palette von verschiedenen Farben, Formen und Größen. Der Verkauf sollte ausschließlich über einen Online-Shop erfolgen.

Moccu Shirt (Screenshot)Das Interface des Shops ist ein Laufsteg auf dem die virtuellen Models Mick und sein weibliches Pendant Nina  auf und ab laufen. Das anwesende Modefachpublikum gibt  Kommentare ab und schießt Fotos. Die Navigation durch die einzelnen Bereiche der Shop-Anwendung erfolgt über Buttons in Form von mit Nadel und Faden angehefteten Stoffresten, die  am linken, rechten und oberen Teil des Fensters angebracht sind. Die Abwicklung des Bestellvorgangs ist über eine SSL-Verbindung gesichert.

Mittlerweile sind alle Shirts ausverkauft, aber aufgrund der innovativen, spielerischen Benutzerführung durch die einzelnen Schritte des Bestellprozesses ist der T-Shirt-Shop immer noch online.

Zum Moccu T-Shirt Shop 

Techniken: Flash/ActionScript, XML, PHP (Frontend) / PHP, MySQL (Backend)

Kategorie: