Referenzen
European Resistance Archive
Im Auftrag von istoreco, dem italienischen Institut für die Geschichte des antifaschistischen Widerstands und für Zeitgeschichte in der Provinz Reggio Emilia, hat die Berliner lieblinx GmbH das Projekt European Resistance Archive (ERA) realisiert.
Papaya Search - Band Homepage
Für die Alternative/Punk Band Papaya Search wurde in Kooperation mit der befreundeten Agentur typogo | Visuelle Mediengestaltung eine Bandhomepage erstellt. Neben diversen allgemeinen Informationen zur Band, Musikdownloads und Songtexten gibt es dort auch eine Gästebuch und eine Ankündigungsliste mit anstehenden Konzertterminen.
Pad Run - A really interactive game
Eine Arbeit aus dem Fach "Projekt Audio- und Videotechnik". Die Vorgabe lautete sinngemäß "Machen Sie irgend etwas mit Video und 3D...!" Aus dieser präzisen Vorgabe wurde in Zusammenarbeit mit Lars Ostermann, Martin Samlinski und Thorsten Tillack das Konzept zu Pad Run - A really interactive Game entwickelt.
Bei Pad-Run handelt es sich nicht um ein herkömmliches Spiel das an einem Computerbildschirm gespielt wird. Das ist zwar durchaus möglich, aber es ist nicht die Intention, denn die eigentliche Steuerung im Spiel wird über sogenannte „Pressure-Pads“ vorgenommen. Der Spieler, bzw. die Spielerin steuert die Geschwindigkeit einer Spielfigur durch schnelle Laufbewegung auf den genannten Pads, daher auch der Name Pad-Run. Eine optimale Spielumgebung stellt ein etwas abgedunkelter Raum, in dem das Spiel mit einem entsprechenden Projektor auf eine Leinwand projiziert wird und in dem der Spieler genügend Platz für die Laufbewegungen hat, dar.
Das Spielprinzip
Pad-Run ist ein Wettrennen. Ziel ist es einen virtuellen Läufer möglichst schnell über die Distanz einer Rennstrecke zu steuern. Dabei wird die Geschwindigkeit der Spielfigur in Abhängigkeit des Laufverhaltens des Spielers geregelt. Das bedeutet je schneller der oder die Spielerin auf den Pressure-Pads läuft, desto schneller bewegt sich der virtuelle Läufer.
Der Aufbau
Für ein optimales Spielvergnügen werden folgende Komponenten benötigt:
Pressure-Pads, Computer mit Soundoutput, Videobeamer, Leinwand, Lautsprecher, Verstärker
Weitere Screenshots von Pad Run
Mole Position (Flash Multiplayer Game)
Beim Spiel Mole Position handelt es sich um ein Multiplayer Game im Stil des bekannten Spiels "Schiffe versenken" bei dem maximal 4 Spieler gegeneinander antreten können.
Jeder Spieler verkörpert einen Maulwurf (Englisch: Mole) der auf einer virtuellen grünen Wiese, dem Spielraster, die Zimmer seiner Maulwurfresidenz platzieren (Englisch: Position) muss. Analog zum positionieren der Boote bei "Schiffe versenken". Haben alle Spieler Ihre Zimmer positioniert können reihum Angriffe auf die Residenzen der anderen Maulwürfe gestartet werden. Für jeden Angriff stehen ein begrenztes Zeitfenster und eine Reihe unterschiedlicher Waffen (Bombe, Laser, Flammenwerfer und Mega-Nuke) zur Verfügung.
Neue Sentimental Film Website
Mitarbeit beim Re-Launch der Webpräsenz von "Die Neue Sentimental Film AG" (NSF), einem weltweit tätigem Produktionsunternehmen für audiovisuelle Marken- und Unternehmenskommunikation, im Rahmen des Praktikums bei der Berliner Agentur Moccu.
Das Konzept sieht eine inhaltliche Aufteilung der Website in drei Teile vor. Im Bereich Image werden die Philosophie der Neue Sentimental Film AG, ihre weltweiten Niederlassungen, aktuelle und prämierte Werbefilme, sowie deren Regisseure veröffentlicht. Pressemitteilungen, Pressearchiv, Newsletter und sogenannte Imagereports bilden den Schwerpunkt des Public Relations Bereichs (PR). Speziell an die Aktionäre der NSF richtet sich der dritte Bereich, Investor Relations (IR). Angeboten werden hier aktuelle Börsenwerte der AG, individualisierte Newsletter, Quartals-, Halbjahres und Jahresberichte und detaillierte Informationen über Management, Aufsichtsrat und Entwicklung des Unternehmens.
Die geheime innere Uhr
Die geheime innere Uhr ist eine kleine Spielanwendung innerhalb einer Flash-Website, die die Wanderausstellung „bodytravel. Reise in den Körper", initiiert von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG, ergänzen und bewerben soll. Als Auftraggeber fungiert die von der DKV beauftragte Event-Agentur Xhibit-GmbH. Ein Projekt im Rahmen des Praktikums bei der Berliner Agentur Moccu.
Moccu Shirt - Online T-Shirt Shop
Mit ihrem Maskottchen "Mick" haben die Designer der Agentur Moccu eine virtuelle Persönlichkeit geschaffen die emotionalisierend wirkt und auf Anhieb sympathisch erscheint. Kein Bericht über die Agentur kommt ohne eine Mick-Abbildung aus. Selbst auf die Titelseite der bekannten Mediendesignzeitschrift "Page" hat Mick es geschafft.Nicht zuletzt dadurch entstand bei Moccu die Idee, T-Shirts mit Mick-Motiven zu entwerfen. Es wurde zunächst nur ein Motiv, der Kopf von Mick, produziert, dafür aber in einer breiten Palette von verschiedenen Farben, Formen und Größen. Der Verkauf sollte ausschließlich über einen Online-Shop erfolgen.
Das Interface des Shops ist ein Laufsteg auf dem die virtuellen Models Mick und sein weibliches Pendant Nina auf und ab laufen. Das anwesende Modefachpublikum gibt Kommentare ab und schießt Fotos. Die Navigation durch die einzelnen Bereiche der Shop-Anwendung erfolgt über Buttons in Form von mit Nadel und Faden angehefteten Stoffresten, die am linken, rechten und oberen Teil des Fensters angebracht sind. Die Abwicklung des Bestellvorgangs ist über eine SSL-Verbindung gesichert.
Mittlerweile sind alle Shirts ausverkauft, aber aufgrund der innovativen, spielerischen Benutzerführung durch die einzelnen Schritte des Bestellprozesses ist der T-Shirt-Shop immer noch online.
Online Leasing Rechner
Ein Projekt im Rahmen des Praktikums bei der Berliner Agentur Moccu.
Im Auftrag der Daimler Chrysler Bank soll eine Online Leasing Rechner entwickelt werden. Der mehrstufige Prozess der Leasingkostenberechnung (Auto wählen, Anzahlung, Kilometer pro Jahr, etc.) kann flexibel, interaktiv und mit Unterstützung des kleinen Helfers "Tool", ein hilfsbereiter Schraubenschlüssel, durchlaufen werden.
Online Leasing Rechner öffnen (externer Link zu www.moccu.de)
Technik: Flash/ActionScript, PHP, XML
John Romero - Referat
Kurzreferat über den Gamedesigner John Romero im Fach Mediendesign. Romero war maßgeblich an der Entwicklung und Gestaltung von Computerspielen wie Wolfenstein 3D, Doom und Quake beteiligt. Ziel war es das Referat möglichst nahe am Inhalt, das heißt an den Spielen von John Romero , zu belassen. Deshalb wurde statt gewöhnlicher Powerpoint-Folien eine Flash-Präsentation im Stil eines (3D-Egoshooter-) Spiels entwickelt.